Als Ehrenstarter beim Lac-O-Lac

Heute wurde mir die grosse Ehre zuteil, den goldenen Kompass auf der ersten Etappe der OL-Staffette Lac-O-Lac vom Bodensee zum Genfersee bei mir zu tragen. Mit viel Freude habe ich die Teilstrecke von 1,5 km Länge durch meine Heimatstadt Kreuzlingen absolviert.

Die OL-Stafette Lac-O-Lac führt in den nächsten zwei Wochen auf 150 Etappen von der Ostschweiz in die Westschweiz. Ausgangspunkt ist das Hafenareal in Kreuzlingen gewesen. Das Ziel wird am Samstag, 19. Mai der Place de l'Europe sein. In der Waadtländer Metropole wird im Sommer ja dann auch die OL-Weltmeisterschaft 2012 stattfinden.

 

Der Anlass, aber auch die Sportart Orientierungslaufen verbindet viele Menschen in unserem Land. Gerne habe ich deshalb dem Wunsch der Organisatoren entsprochen, die Startstrecke zusammen mit meinen beiden Rollstuhlfahrer-Kollegen Marcel Hug ( mehrfacher Paralympics-Medaillengewinner) und Christian Betl (Präsident der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung) unter die Räder zu nehmen. Die 1,5 km lange Strecke haben uns über ein Dutzend Posten durch die Anlage des Hafenareals sowie durch die Innenstadt von Kreuzlingen zum Löwenplatz geführt.

 

Die Karte mit den vielen wertvollen Details sowie der goldene Kompass, den ich für die nächste Teilstrecke am Schluss an Jean-Pierre Seiterle habe weitergeben dürfen, haben mir und meinem Begleiter Gallus Müller den richtigen Weg gewiesen. Der Vergleich sei erlaubt: beim Orientierungslaufen wie auch in der Politik ist es wichtig, sich Ziele zu setzen und diese konsequent und mit Ausdauer anzuvisieren. Und am schönsten ist es, wenn das auch noch Spass macht!

 

Hier können Sie die Stafette Lac-O-Lac mitverfolgen

 

Kommentieren:

(Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion aktiviert)
Sei der erste der kommentiert