Bezahlbare Gesundheitskosten für alle

Vor Thurgauer Medien habe ich mich dafür stark gemacht, dass der Entwicklung der Gesundheitskosten Einhalt geboten werden muss.

Wir brauchen auch für die Zukunft ein bezahlbares und menschenwürdiges Gesundheitssystem.. Die Gesundheitskosten sind die Sorge Nr. 1 der Schweizerinnen und Schweizer, der gesamten Bevölkerung in unserem Land. Dies belegen verschiedene aktuelle Umfragen unabhängig voneinander.

Jährlich steigende Krankenkassenprämien belasten die Budgets von Familien mit Kindern, von Alleinerziehenden sowie von älteren Menschen mit bescheidenen Renten. Der Kostenentwicklung gilt es Einhalt zu gebieten, verantwortungsvoll Massnahmen zu definieren.

Die CVP will eine qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung und sie will, dass kranke Menschen einen schnellen Zugang zu wirksamen Therapien erhalten. Wir wollen aber die Verschwendung stoppen, Überversorgung verhindern und die Mitverantwortung aller Akteure stärken.

Der Kanton Thurgau zeichnet sich traditionell durch eine vernünftige Gesundheitspolitik mit weitsichtigen Entscheidungen aus. Diese gilt es nun aber weiter zu schärfen, sie so weiter zu gestalten, dass die Eigenverantwortung gestärkt wird, ohne aber die Grundbasis der Solidarität infrage zu stellen.

Kommentieren:

(Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion aktiviert)
Sei der erste der kommentiert