Das Leben ist ein Geschenk. Ich setze mich dafür ein, dass alle Menschen – ob Frau oder Mann, ob jung oder alt, ob gesund oder krank – die Chance bekommen, das eigene Leben mutig und verantwortungsvoll selber zu gestalten.

Damit wir als Menschen und als Gesellschaft gemeinsam vorwärtskommen, braucht es einen respektvollen und sorgfältigen Umgang mit unseren Mitmenschen, mit der Natur und unserer Umwelt. Ich setze mich ein für ethische Grundwerte in Wirtschaft und Politik; ich setze mich dafür ein, dass auch künftige Generationen in einer möglichst intakten Umwelt leben können.

Einen Beruf zu haben, arbeiten zu können, gebraucht zu werden bedeutet Lebensqualität und Wohlergehen. Ich setze mich deshalb dafür ein, das Unternehmen erfolgreich sein können, indem sie attraktive Arbeitsplätze mit Perspektive anbieten. Für Junge, für Ältere. Und für Menschen mit einem Handicap.

Die Reform unseres Gesundheitssystem wird eines der wichtigsten Geschäfte der kommenden Legislaturperiode sein. Als unabhängiger Gesundheitspolitiker und Mitglied der Gesundheitskommission setze ich mich dafür ein, dass wir faire Lösungen für ein bezahlbares Gesundheitswesen finden. Unantastbar ist für mich, dass der Zugang zur qualitativen guten Versorgung für alle gewährleistet bleibt.