Der Wohlstand, die Freiheit und die soziale Sicherheit lassen sich bei uns nur mit einer starken Wirtschaft auch in absehbarer Zukunft gewährleisten. Deshalb brauchen wir erfolgreiche Unternehmen, die weiterhin attraktive Arbeitsplätze mit Perspektive anbieten können. Die Firmen, soweit vertrete ich ein liberales Gedankengut, sind in ihrer Innovationsfähigkeit zu unterstützen.Leistungen sollen sich lohnen. Das steht für mich in keinem Widerspruch dazu, dass es aber ein vernünftiges Gleichgewicht braucht. Denn nur gerechte Löhne können in einer starken Wirtschaft auch den sozialen inneren Frieden sichern.

 

Wenn wir am Morgen planen, dann heisst es auch die Wirtschafts-, Steuer- und Sozialpolitik gezielt aufeinander abzustimmen. Wichtige Beschäftigungsfragen haben tiefere Wirkungen und  dürfen meiner Ansicht nach nicht einfach nur als billige Wahlargumente gelten. Die innere Harmonie eines Landes wird davon beeinflusst, ob junge  oder auch ältere Menschen  einen Job haben, der viel zur Lebensqualität beiträgt. Auch Menschen mit einem Handicap sollen die Chance erhalten, die Arbeit als wichtiges Gut weiter oder neu zu erfahren. Die Politik ist hier gefordert, ihre Versprechen einzulösen. Ich bin dazu bereit, an konkreten Lösungen im Bund im Parlament mitzuarbeiten!