Mein breites Engagement für unsere Gemeinschaft entspricht meinem inneren Grundverständnis des Zusammenlebens. Ich empfange in meinem besonderen Leben sehr viel. Es ist daher für mich selbstverständlich, auch einiges zu geben. Individualität erachte ich durchaus als wichtig und bereichernd. Dennoch braucht es den vereinenden Gedanken, der uns auf den verschiedenen Ebenen immer wieder auch zusammenführt. Aus Überzeugung stehe ich deshalb ein für eine Gesellschaft mit echten Werten wie Fairness, Toleranz, Respekt und persönlichem Verantwortungsbewusstsein.

 

Die Umsetzung des Generationenvertrags ist mir in meinem politischen Wirken ein bedeutendes Anliegen. Die Sicherung der Sozialwerke verlangt ein weitsichtiges Handeln mit realistischen Vorgaben. Das Leben im Alter oder mit einer Behinderung soll in Würde möglich sein. Die aktive Berufsgeneration darf aber nicht nur zur Zahlung verpflichtet werden, sondern muss auch unterstützt werden. Ebenso gilt das Augenmerk natürlich der Jugend, die unsere Zukunft darstellt. Ihre Bildung und Förderung ist diejenige Investition, die uns nie zu teuer sein kann.

 

Zwischen den Generationen zu vermitteln, immer wieder von neuem Brücken zu bauen, darin sehe ich eine meiner nachhaltigsten Aufgaben. Die Gleichstellung von Menschen mit einer Behinderung, von Frauen und anderen Benachteiligten, sind selbstredend ein Teil meines Engagements wie der Kampf gegen die Gewalt und Missbrauch von Kindern  und weiteren hilflosen Personen. Eine zusätzliche Stimme mit einer ethischen Grundhaltung will ich auch in Bern einbringen!