Ein Leben ohne den Sport könnte ich mir fast nicht mehr vorstellen. Ich gehe nicht soweit, zu behaupten, dass es für mich die wichtigste Nebensache der Welt ist. Aber ich bekenne mich zum Sport und den vielen positiven Elementen, die von ihm ausgehen. Zum Beispiel die Faszination der Bewegung, der Körperbeherrschung und des Teamgedankens. Selber schwimme und bewege ich mich sehr gerne. Seit Kindheit habe ich riesige Freude daran, beim Sport zuerst nur als aufmerksamer Zuschauer, dann als Sportjournalist und jetzt auch als Sportförderer auf politischer Ebene dabei zu sein.

Der Sport hat multiple Funktionen. Unter anderem unterstützt er auf eine sinnvolle Art und Weise die Integration von vielen Kindern und Jugendlicher mit ausländischer Herkunft. Mit Genugtuung erfüllen mich die ersten Erfolge meines langjährigen Wirkens für die Integration durch den Sport gerade auch von Menschen mit einem Handicap. Da ich von der Bedeutung des Sports überzeugt bin, mache ich mich für eine breite Förderung der Bewegung für Jung und Sport in unserem Land stark. Die sportliche Fitness kann zu einer nachhaltigen Verbesserung der eigenen Gesundheit beitragen. Ohne Zweifel ein Thema, das uns von der Kostenseite her in den nächsten Jahren noch verstärkt beschäftigen wird. Sport und Bewegung bedeutet Lebensqualität, aber auch Bekenntnis zu Eigenverantwortung.

 

Die sich abzeichnende Entwicklung der Bevölkerung in der Schweiz zeigt es deutlich auf: wir werden alle älter und damit gewinnt der Faktor Gesundheit zunehmend an Bedeutung. Der Bedarf an gut ausgebildeten Ärzten und Pflegepersonal wird weiter steigen. Es macht Sinn, eine genügende Anzahl an Ausbildungsplätzen gerade auch im eigenen Land zu schaffen und für ein attraktiveres Berufsbild in diesem Segment zu sorgen. Auch ich leiste übrigens immer öfters meinen Beitrag im Gesundheitswesen, in dem ich an den beiden Berufsschulen für Pflegeberufe in St. Gallen und Weinfelden Lektionen zum Thema Behinderung und Integration erteile. Erfahrungen und Grundhaltungen zu vermitteln, erachte ich in diesem Zusammenhang als überaus wertvoll.